el caramba

Nach dem Ablegen meines Abiturs habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht. Hier habe ich viel im Kundendienst und im Service gearbeitet. Zu meinem Aufgabenfeld gehörte auch die Installation und Einrichtung von Netzwerken und die Wartung von PC-Systemen.

Im Anschluss an diese Ausbildung arbeitete ich als Fachverkäufer in einem Elektrodiscounter in der Telekommunikationsabteilung. Hier habe ich mich um die Beratung und den Verkauf von Mobil und Festnetzgeräten gekümmert.

Danach kehrte ich als Systemtechniker in meinen Beruf zurück. Auch hier war mein Hauptaufgabenbereich der Support und die Einrichtung von Netzwerken.

Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern begann ich mit einer Weiterbildung zum Kaufmann für Webtechnologie und e-commerce. Dies sollte aber nur ein Anfang sein. Um noch mehr Fähigkeiten zu erlernen begann ich 2003 dann ein Studium der Medieninformatik an der Fachhochschule Lübeck.

2003 wurde ich Mitarbeiter der Neubrandenburger Agentur HALLE 10. Mein Aufgabenbereich umfasste den Bereich Medien und Kontakt. Aus dieser Position heraus machte ich mich zum 01.04.2005 selbstständig. Seit dem biete ich Leistungen im Bereich IT-Service, Webservice und Digitalisierungen an.

In den letzten Jahren habe ich mich aber auf den Bereich Web und Werbung spezialisiert. Eine Vielzahl vom Webprojekten sind in der Zeit entstanden. Im Zusammenarbeit mit meinem Partner 4mat kamen weitere Fahrzeugbeschriftungen und Werbeprojekte dazu.

Seit Dezember 2008 biete ich auch Folienbeschriftungen von der Fahrzeugbeschriftung bis zur Werbeanlage an …

el caramba – René Sucker